Grauel Publishing — Der Leica Leitfaden

Der Leica Leitfaden

Marken- und Führungsinstrumente für den Kamerahersteller

Die wichtigste Zielgruppe von Markenbotschaften befindet sich in den Unternehmen selbst: Mitarbeiter und deren Partneragenturen, die jeden Tag Aussagen, Designs und Produkte schaffen, die zu hundert Prozent zu Strategie und Marke des Unternehmens passen müssen.  
 
In diesem Sinne gab uns der Kamera- und Sportoptikproduzent Leica eine anspruchsvolle Aufgabe: Definition und Erarbeitung des Markenleitbildes (Positionierung, Werte, Kernaussagen und Zielgruppen). Erarbeitung von Führungs- und Mitarbeiterregeln. Kommunikation der aktuellen Unternehmensstrategie.
 
Unsere Lösung bestand in einem Baukasten aus verschiedenen Instrumentarien. Herzstück ist der Leica Leitfaden: eine Mischung aus Markenbuch, Mitarbeiterfibel, Agenturbriefing, Strategiepapier und Ratgeber. Unternehmensgeschichte, Positionierung und Philosophie werden relevant und kurzweilig vermittelt, 100 Prozent auf Marke und Strategie. Aus Storytelling wird Narrative Leadership. 
Agentur: Grauel Publishing & Tom Leifer Design
Projekt: Markeninstrumentarien
Kunde: Leica
Leistung: Konzeption und Umsetzung
Jahr: 2013-2015
Grauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica Leitfaden

Leica Vorstand Oliver Kaltner über den Leica Leitfaden: 

»Die Klarheit, die in diesem Buch steckt, wird uns allen helfen. Sie macht uns aufmerksamer, verhindert Fehler – und nebenbei macht sie sogar Spaß.

Anderthalb Jahre lang haben sich Vorstände und Bereichsleiter getroffen, um für uns zentrale Fragen zu beantworten. Wofür steht Leica? Wohin streben wir? Welche Werte sind uns wertvoll? Was bewegt unsere Kunden? Was versprechen wir ihnen? Wie lösen wir diese Versprechen ein? Ungemein wichtige, aber auch gewichtige Fragen. Umso erfreulicher, dass die Antworten so klar ausfallen, ihre Form so unterhaltsam.

Für mich ist der „Leica Leitfaden“ Leica pur: ein Regelwerk, und dabei warm, leicht, menschlich. Ein Handbuch, das man nicht mehr hergeben möchte und immer geeignet, darin nachzuschlagen. Ein Geschichts- und Geschichtenbuch, das jeden Besitzer zum Teil der Gemeinschaft macht, die diese Geschichte geschrieben hat – und weiter schreibt.«

Grauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica Leitfaden

Der Leica Leitfaden ist eingebettet in ein Set von Markeninstrumentarien. Marke, Positionierung, Zielgruppen, Strategie und Mitarbeiter-Regeln wurden in einem einheitlichen Prozess entwickelt – über einen Zeitraum von zwei Jahren. 

Das Leica Marken-Set besteht aus: Markenleitbild (in unterschiedlichen Formaten), Strategie- und Unternehmenspräsentation für den internen und externen Gebrauch und Zielgruppenprofilen, die aus Gründen der Vertraulichkeit nicht abgebildet werden können.    

Grauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica LeitfadenGrauel Publishing — Der Leica Leitfaden

Konzeption und Text: Grauel Publishing

Gestaltung: Tom Leifer Design

Illustration: Thomas Fuchs

Strategische Beratung: Nele Pachnicke